Das US Muscle-Car mit geballter Power und Fahrspaß ohne Ende. "AMI Motoren halten ewig" hört man oft aus Reviews & co., aber welche Schwachstellen bringen diese Motoren mit sich?
Die sogenannten US Muscle-Cars haben in der USA eine lange Historie, und gehören zu einer der größten Meilensteine der amerikanischen Automobilgeschichte. V8 Motoren sind bekannt für verdammt viel Power, aber dennoch bringen auch diese Motoren einige Probleme mit sich, wie z.B. Lagerschäden. Wie in unserem Fall, unser Kunde hat sich beschwert über ein "Klackern" welches bei zunehmender Geschwindigkeit lauter wurde.
Wie kommt ein Lagerschaden zustande?
Es kann für jeden Schaden mehrere Gründe geben. Dennoch ist ein Lagerschaden oft auf die Ölqualität zurückzuführen, weitere Gründe für ein Lagerschaden wären zu wenig Öldruck, geringer Ölstand oder Ölkanäle verstopft, uvm.
Vor allem wenn Serviceintervalle von Motoröl und Ölfilter nicht eingehalten werden, kann der Ölfilm reißen, das bedeutet für den Laien das zwischen Pleuellager und Kurbelwelle kein Ölfilm mehr ist. Wenn der Ölfilm reißt trifft Lagerschale auf die Kurbelwelle, dadurch trifft Metall auf Metall welches durch die Drehungen heiß wird und für Abrieb sorgt. Man erkennt in unserem Kundenfall das die die Lagerschalen die Kurbelwelle berührt haben (s. Bild 1-3) und durch den Abrieb die Lagerschalen dünner geworden sind. Das Hitze dabei entstanden ist sieht man an den Pleuelstangen die sich schwarz gefärbt haben (s. Bild 4, unten Rechts).
Damit der Dodge wieder einwandfrei läuft wurde der Motor instandgesetzt. Es wurden neue Lagerschalen verbaut, sowie eine neue Kurbelwelle und neue Pleuelstangen. Nach dem Zusammenbau erfolgte eine Probefahrt, bei der wir die Leistung und Dichtigkeit vom Motor nachschauen. Wir wünschen unseren Kunden weiterhin Viel Spaß und Freude mit dem Dodge Challenger.
Comments